Praxis für

Physiotherapie & Achtsamkeit


Physiotherapeutin / MBSR & MBCL Lehrerin


 







Geboren in Wien, lebe ich nun schon seit vielen Jahren mit meinem Mann in Krems an der Donau. Die Umgebung hier in Bewegung - radelnd und wandernd - und auch in Stille zu erleben, genieße ich sehr. Ebenso das kulturelle Angebot, für welches ich auch immer wieder gerne einen Ausflug nach Wien mache. Sehr froh bin ich über all die Zeit, die ich gemeinsam mit meiner erwachsenen Tochter erleben darf.


Zu Beginn meiner Berufslaufbahn konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Patient*innen, vor allem im gerontopsychiatrischen, geriatrischen und neurologischen Bereich sammeln.
Nach meiner Übersiedlung nach Krems, war ich viele Jahre bei der Volkshilfe NÖ tätig und bekam Einblick in die Arbeit als mobile Therapeutin.
Seit Beginn meiner Selbstständigkeit biete ich für Patient*innen sowohl Hausbesuche als auch Therapien in der Gemeinschaftspraxis „Therapiezentrum Goldenes Kreuz“ an.


Ich bin sehr froh, vor vielen Jahren die Arbeit von Prof. Jon Kabat-Zinn – MBSR (mindfulness based stress reduction) „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ - entdeckt zu haben. Dies bereichert auch meine Arbeit als Physiotherapeutin wesentlich.  Seit meiner Ausbildung zur MBSR-Lehrerin, unterrichte ich MBSR-Kurse, Achtsamkeits-Workshops und biete Achtsamkeitstrainings im Einzelsetting an. Hier unterstütze ich Teilnehmer*innen, mittels Achtsamkeitspraxis ins Spüren und in die Balance zu finden. Mit der Zertifizierung zur MBCL (mindfulness based compassionoate living) - Lehrerin freue ich mich, auch diese Kurse - "Mitfühlend leben" nach Dr. Erik van den Brinik und Frits Koster -  anbieten zu können.


In all diesen Bereichen erweitere und vertiefe ich mein Wissen und meine Erfahrung laufend.

Als Physiotherapeutin bin ich Mitglied von Physio Austria - Verband der österreichischen Physiotherapeut*innen und bei der MKÖ (medizinischen Kontinenz Gesellschaft Österreich) und nehme regelmäßig an fachspezifischen Fortbildungen teil.

Als zertifizierte MBSR &MBCL-Lehrerin bin ich Mitglied des österreichischen MBSR-Verbandes. Eine regelmäßige eigene Achtsamkeitspraxis und laufende Teilnahme an Seminaren, Retreats und Intervisionstreffen sind die Grundlage meiner Arbeit als MBSR-Trainerin. Bei folgenden Lehrer*innen durfte ich lernen:
Jon Kabat-Zinn, Saki Santorelli, Melissa Blacker & David Rynick, Chris Germer & Christine Brähler, Stefan Machka, Karin Krudup, John Peacock, Frits Koster, Bob Stahl, Vidyamala Burch.