Praxis für

Physiotherapie & Achtsamkeit

Achtsamkeit

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens, sie ist eine menschliche Ressource, über die jeder Mensch verfügt, die (wieder) entdeckt und gestärkt werden kann.

Achtsamkeit bedeutet auf eine besondere Art und Weise aufmerksam zu sein.
„Achtsamkeit ist das Gewahrsein, das entsteht, wenn man im gegenwärtigen Augenblick mit Absicht die Dinge bewusst wahrnimmt, so wie sie sind, ohne zu urteilen.“ (Jon Kabat-Zinn)

Die Achtsamkeitspraxis hat ihre Wurzeln im Buddhismus. Im asiatischen Sprachgebrauch werden Geist (mind) und Herz (heart) mit ein und demselben Begriff beschrieben. Sobald die Sprache auf Achtsamkeit (mindfulness) kommt, ist immer auch die Herzensqualität (heartfulness) gemeint.
„Wenn wir uns daher, sooft von Achtsamkeit die Rede ist, nicht auch in unserem Herzen angesprochen fühlen, werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit das Wesentliche verfehlen.“ (Jon Kabat-Zinn)



Einführung in die Praxis der Achtsamkeit

Ich biete unterschiedliche Formate für die Vermittlung von Achtsamkeit an. Achtsamkeits-Workshops stellen ein kompaktes und praxisnahes Format dar, um in die Thematik einzusteigen. Der MBSR-Kurs ist das weltweit wohl bekannteste Kursformat, um sich mit der Achtsamkeitspraxis vertraut zu machen. Mit dem Angebot Übungsgruppe soll Raum und Möglichkeit gegeben werden, an der Praxis der Achtsamkeit gemeinsam in der Gruppe "dranzubleiben" , die eigene Praxis lebendig zu halten.  Für alle, denen die Teilnahme an einem MBSR-Kurs nicht möglich ist, biete ich Achtsamkeitstraining im Einzelsetting an.


MBSR (mindfulness based stress reduction) ist ein achtwöchiges Kursprogramm zur Schulung und Kultivierung von Achtsamkeit, welches von Prof. Jon Kabat-Zinn Ende der 70iger Jahre entwickelt wurde. In diesem Programm gelang es Prof. Jon Kabat-Zinn eine Verbindung zwischen dem Wissen über die positiven Wirkungen von Meditation und den modernen Erkenntnissen der Medizin, der Stressforschung, der Psychologie und Kommunikationsforschung herzustellen.
Hier finden Sie genauere Details zu MBSR .


Der Aufbau des Einzeltrainings orientiert sich am MBSR-Kurs. Die Schwerpunkte liegen im Erlernen der Achtsamkeitsübungen und der Transfer in den Alltag. Die Übungen und Themenschwerpunkte werden individuell an ihre Bedürfnisse angepasst. Dieses Angebot biete ich vor Ort in der Praxis und online an. Für nähere Informationen und Terminvereinbarung kontaktieren Sie mich gerne unter 0676/3373279 oder  karin.rubey@physiotherapie-rubey.at


In Achtsamkeits-Workshops werden verschiedene Achtsamkeitsübungen erlernt, die helfen, mit der Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt zu kommen - Körperwahrnehmungsübungen, achtsame Bewegungsübungen und Einführung in die Meditation. Ergänzt wird das sehr praxisorientierte Programm mit ein wenig Theorie zu dem Themenbereich Achtsamkeit.